Privatärztliche Naturheilpraxis MeTao

Gunawan Wibisona, Glen Hummel, Dr. med. Magdalena Gameiro: Tao Yin - Eine traditionelle Chinesische Bewegungskunst

Tao Yin ist eine von Menschen, die Tao praktizieren entwickelte Qigong-Art, deren Übungen seit mehr als dreitausend Jahren zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden verhelfen.

Leseprobe

„Das Tao Yin ist eine alte traditionelle chinesische Bewegungskunst. Es ist mit seiner über 3.000 Jahre alten Geschichte möglicherweise die uns älteste und ursprünglichste bekannte chinesische Heilgymnastik. Somit stellt es die Ursprungsform der chinesischen Bewegungsheilkünste dar.

Aus dem Tao Yin sind dann im Verlauf der Jahrhunderte die uns heute bekannten verschiedenen Qigong-Formen entstanden. Bis zum Anfang des 17. Jahrhunderts war Qigong eigentlich als „Tao Yin“ bekannt.

Wörtlich übersetzt bedeutet „Tao“ das Führen von Qi und Geist. „Yin“ bedeutet das Leiten und Dehnen des Körpers.

Zusammengesetzt bezieht sich „Tao Yin“ somit auf energetische Körperübungen, bei denen bewusst das Qi, die Atmung, die innere Aufmerksamkeit sowie der Geist geführt werden.
Weitere Formen des Tao Yin wurden während der frühen Han-Dynastie (206 v. Chr.) entwickelt. Sie wurden im Sinne der Gesunderhaltung (Prophylaxe) entwickelt. Ziel der Übungen war es, die Gesundheit zu pflegen und zu verbessern und das Leben zu verlängern, was auch als Yangsheng 养蛺 bekannt ist. Im Rahmen dessen wurden einzelne Tao Yin Übungen auch ganz gezielt als therapeutische Bewegungsübungen eingesetzt. Die Übungen dienten und dienen somit primär der Gesunderhaltung des Körpers sowie der Pflege der Energiebalance.“

Cover des Buches Tao Yin Eine traditionelle chinesische

Geleitworte von Prof. Yuan Heping

Ich freue mich sehr, dass das Buch „Tao Yin“ in Deutschland erscheinen wird. Dieses Buch zu veröffentlichen, ist eine gute Gelegenheit für die Leser und Leserinnen in Deutschland und Europa Tao Yin kennenzulernen. Diese Qigong-Art wird seit mehr als dreitausend Jahren von Taoisten und taoistischen Mönchen ausgeübt, verwendet und entwickelt. Das Aussprechen des chinesischen Schriftzeichens „Tao“ ist dasselbe wie „Dao “ und bedeutet „guide to“ und das Wort “Yin “ in Deutsch bedeutet „führen zu“. Die Bedeutung von „Tao Yin“ heißt für mich: Durch das Üben von „Tao Yin“ können die Menschen sich selbst zu Gesundheit und Glücklich-Sein führen; durch das Lehren von „Tao Yin “ können Therapeuten die aus dem Gleichgewicht geratenen Menschen besser zur Heilung führen.

Ich wünsche allen Lesern und Leserinnen viel Spaß beim Lesen dieses Buches und viel Erfolg beim Üben von „Tao Yin “. Ich wünsche ebenso, dass alle Menschen unter dem Himmel mit dem Üben von „Tao Yin“ gesund und glücklich bleiben können. Deshalb möchte mich hier bei Herrn Gunawan Wibisono, Frau Dr. Magdalena Gameiro und Herrn Glen K. Hummel für das Schreiben dieses guten Buches bedanken.

Professor Dr. Dr.med. (Univ.CN) Heping Yuan
Baden-Baden/Germany, 27.02.2019

Zum Vorstellungs des Buches auf der Seite des Novum-Verlags

dr-gameiro-logo

Das Weichste in dieser Welt überwindet das Härteste;
Das Nichts kann dort sein, wo kein Raum ist.
Daran erkennen wir den Wert des Nichts-Tuns.
Lehren ohne Worte, beim Tun im Nichts-Tun verweilen:
das verstehen nur wenige.

– Laotse