Privatärztliche Naturheilpraxis MeTao

Über mich

Ich wurde 1978 in Warschau (Polen) geboren, bin mit einem „halb Portugiesen – halb Deutschen“ wundervollen Mann verheiratet und habe zwei einzigartige Söhne.

Ich habe von jeher einen großen Wissensdurst gehabt und mich bereits als Kind mit philosophische Lebensfragen und der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt. Ich lese für mein Leben gern und liebe lange Spaziergänge in der Natur. Ich liebe das Meer, genauso wie die Berge. Und ich bin neugierig und stelle gerne Fragen.

Was ist Gesundheit? Was ist Glück? Wie erlange ich innere Zufriedenheit? Ist unsere heutige Lebensform erstrebenswert? Entspricht unsere Lebensführung unserem Naturell? Was ist der Sinn des Lebens? Aber lange Zeit fand ich keine für mich passenden Antworten.

Und dann nahm das Leben seinen Lauf und hat mich ebenso mitgerissen wie so viele von uns. Arbeit, Ausbildung, Familie, Kinder, große Träume und noch größere Leistungsansprüche an mich selbst und plötzlich war ich Rückenschmerz Patientin. Alle Untersuchungen waren Ergebnislos. Gott sei Dank! Aber „körperlich sei ich kern gesund“ wurde mir von einem Facharzt nach dem anderen gesagt. Selbst die stärksten Schmerzmittel wollten nicht helfen. Tag für Tag konnte ich alles machen, nur zur Ruhe durfte ich mich nicht legen, sofort waren die Schmerzen wieder im Rücken und ließen mich eine schlaflose Nacht nach der Anderen erleben – und das über einen langen Zeitraum. Auch die regelmäßig besuchten krankengymnastischen Behandlungen brachten nur wenig Linderung, bis eines Tages ein Physiotherapeut mich mit einer Tuina Anwendung behandelte. Plötzlich, mit einem Mal war ich nach langer Zeit endlich wieder schmerzfrei.

Dies war mein erster Kontakt mit der chinesischen Medizin  als Fachärztin für Allgemeinmedizin. Und schon wenige Wochen nach dieser ersten Behandlung besuchte ich meinen ersten Tuina Weiterbildungskurs und begann die Ausbildung zur Tuina Therapeutin. Wenige Monate später reiste ich nach Mallorca, um dort Tao Yin , eine chinesische Heilgymnastik und die Meridian-Faszientherapie zu erlernen. Seither bin ich eine begeisterte Schülerin der traditionellen chinesischen Medizin. Im Oktober 2018 durfte ich im Rahmen einer Studienreise unter der Leitung von Prof. Yuan Heping aus Baden Baden nach Baise, China zum Studium der TCM mitreisen, um meine Kenntnisse in der chinesischen Medizin vor Ort zu vertiefen.

Das faszinierende an der chinesischen Medizin ist, dass deren Grundlage eine philosophische Betrachtungsweise des Lebens ist. Es handelt sich mehr um eine Art der Lebensführung zur Gesunderhaltung, als eine Therapieart. Diese Sichtweise, dass aus dem EINEM, dem Ursprung des Lebens, dem TAO, die ZWEI entspringen, YIN und YANG, und das diese gegensätzlichen Prinzipien sich zugleich gegenseitig nähren und somit die zehntausend Dinge und die Vielzahl des Lebens bilden, war und ist für mich die Antwort auf meine Lebensfragen gewesen und hat mich in meinem tiefsten Kern berührt. Und mir eine neue Sicht auf den Trubel des Lebens und eine neue Lebensweise beschert.

Und wenn ich heute meine Rückenschmerzen oder andere gesundheitliche Beschwerden bekomme, dann weiß ich, dass mein Gleichgewicht von Yin (Ruhe) und Yang (Belastung) gestört ist und wundere mich nicht mehr darüber. Dann ist es meine Aufgabe die Ursache der Störung zu ermitteln sowie die Lebensenergie auszugleichen und zu verteilen. Mittlerweile schaffe ich es meistens alleine, aber manchmal brauche auch ich Hilfe von einem Therapeuten um die Blockade zu beseitigen und den Blick zu klären.

Dr Magdalena Gameiro
Dr Magdalena Gameiro

Daher geht mit der Gründung meiner eigenen privatärztlichen Naturheilpraxis MeTao ein Herzenswunsch in Erfüllung. Ich hoffe, dass ich auch Sie für eine ganzheitliche Lebensführung begeistern kann. Um ein breites Publikum zu erreichen, werde ich auch weiterhin freiberuflich im Ärztlichen Bereitschaftsdienst sowie als Gruppenleiterin für movedo Rückenfit und für Qigong, Tao Yin & Tao Meditation sowie als Dozentin bei Gesundheitsreisen arbeiten.

Aufgrund meiner Basis – Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnung für Naturheilverfahren und der Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin mit den Schwerpunkten in Akupunktur, Tuina Massage, Ernährung, Lebensführung, Tao Philosophie, Achtsamkeitstraining der Gedanken und Worte, Qigong, Tao Yin und Meditation ist es mir ein besonderes Anliegen, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass es ein ganzheitliches Konzept der Lebensführung und -pflege braucht, auf dem Weg zu mehr Harmonie, Gesundheit und innerer Balance! Auf diesem Weg, möchte ich Sie gerne begleiten. Deshalb sehe ich mich selber vorrangig als MeTao LifeBalance Coach und Therapeutin.

Das wohl wichtigste Element dabei ist aber das Gespräch!

Am meisten unterschätzt und doch oft das prägendste und hilfreichste Element auf dem Weg zu einem eigenverantwortlich gesünderen und harmonisch geführten Leben: das Gespräch zwischen Patient und Therapeut.
Da gibt es das Gespräch zu Beginn einer Therapie oder Beratung im Sinne der Anamnese und der Ursachenforschung. Dann gibt es das therapeutische Gespräch, das philosophische Gespräch über die jeweilige Lebensphase und die damit verbundenen Herausforderungen und das Verlaufsgespräch über die Veränderungen im Leben durch die Behandlung und Zusammenarbeit.

Mein Ziel ist es Sie therapeutisch auf Ihrem Weg durch alle Lebensphasen zu begleiten und Ihnen zusätzlich einen kunterbunten Pool an therapeutischen Ideen, Erkenntnissen und Fertigkeiten mitzugeben. Und wenn ich es dabei schaffe, ihr HERZ für die Wunder, Überraschungen aber auch für die Lernaufgaben und Herausforderungen des Lebens zu ÖFFNEN, dann haben wir einen Meilenstein in ihrem Leben gesetzt. LIEBE dein Leben – den womöglich hast du nur das eine.

Das Ziel ist Ihre Harmonie, ihre innere Balance, Ihre LIEBE für sich und Ihr LEBEN!
Hilfe zur Selbsthilfe.

Hierfür bieten die Gesundheitsreisen „Qigong und Klopftherapie & Selbstmassage für Stress-Situationen“ und „TCM-Faszientherapie & Tao Yin Heilgymnastik“ einen ganz besonderen Rahmen.
Das ist die Basis meines MeTao Lifebalance Konzepts für Sie.

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
(Christian Morgenstern).

Herzlichst, Ihre Dr. Magdalena Gameiro

dr-gameiro-logo

Das Weichste in dieser Welt überwindet das Härteste;
Das Nichts kann dort sein, wo kein Raum ist.
Daran erkennen wir den Wert des Nichts-Tuns.
Lehren ohne Worte, beim Tun im Nichts-Tun verweilen:
das verstehen nur wenige.

– Laotse